Besuch in der Viba- Nougatwelt
Wer Süßes mag, der kann es sich in der thüringischen Kleinstadt Schmalkalden richtig gut gehen lassen. Dort findet man in der Viba Nougatwelt ein umfangreiches Betätigungsfeld. Angefangen beim Besuch der informativen Ausstellung, bis hin zur eigenen Herstellung von Pralinen findet der Liebhaber der süßen Spezialität alles, was sein Herz begehrt.
Wir entschieden uns für einen Schnupperkurs, an dessen Ende immerhin der Erwerb eines Diploms stand. Um es vorweg zu nehmen – naschen konnte man nach Herzenslust vor allem die misslungenen eigenen Pralinenkreationen. Von der Kursleiterin gab es fachkundig hergestellten Ersatz.
Im Schnupperkurs können bis zu 12 Teilnehmer die süßen Köstlichkeiten selbst herstellen. Bevor es losgeht gibt es eine Einführung in Sachen Hygiene, und es wird entsprechende Bekleidung verteilt.
Am Beginn der produktiven Phase steht die Herstellung von Nougatpralinen. Braune und weiße Schokoladenmasse wird dabei in eine Silikonform gefüllt. Der Rohstoff ist 28 Grad warm, seine Temperatur entscheidet über Gedeih oder Verderb der Kreationen.
Während unsere Pralinen in der Kühlbox stehen, produzieren wir Nougatlollies am Stiel. In der Presstüte bleibt immer noch so viel Schokoladenmasse, dass es neben der eigentlichen Kreation noch für einige fantasiereiche Gebilde auf dem Brett reicht.
Nachdem alles abgekühlt und reichlich verziert ist, kommt das Ganze in eine ansprechende Geschenkverpackung. Zum Schluss wandert die Eigenproduktion in eine rosarote Viba-Tüte und man kann das Ganze mit nach Hause nehmen.
Lehrreiche 90 Minuten in Sachen Schokoladenproduktion liegen hinter uns und ein Nougat-Schoko-Diplom liegt vor uns.
Weitere Informationen: www.viba-sweets.de